ARWA Halloween-Gewinnspiele!
“Süßes oder Saures?” Mit diesem Spruch ziehen die kleinen Zauberer, Hexen oder Gespenster jedes Jahr am 31.10. von Tür zu Tür.
Doch woher stammt dieser Brauch und welche Bedeutung hat eigentlich Halloween? Das beantworten wir Ihnen hier in unserem Blogbeitrag!
Glücksspieler aufgepasst!
Neben einer Menge an Informationen zu diesem schaurig gruseligen Tag möchten wir Sie auf unsere Gewinnspiele vom 26.10. – 31.10.2021 aufmerksam machen. Schauen Sie hier täglich rein und verpassen Sie nicht Ihre Chance auf tolle Gewinne!
Der Abend vor Allerheiligen bedeutet im englischen “All Hallows Evening” und wurde mit der Zeit auf das Wort “Halloween” verkürzt. Ursprünglich wurde dieses Fest von Kelten “Samhain” genannt. Dieses Gedenkfest ist während der vorchristlichen Zeit der Kelten in Irland entstanden und steht als Fest für die erworbene Ernte, den Beginn der kalten Jahreszeit und gleichzeitig für ein neues Kalenderjahr. Zudem glaubten die Kelten daran, dass an diesem Tag die Trennwand zwischen den Toten und den Lebendigen in der Nacht auf Allerheiligen (Samhain) sehr dünn sei.
Verschiedene Mythologien erzählen sogar, dass am 31.10. die Toten gezielt auf der Suche nach lebenden Opfern waren, die im nächsten Jahr versterben sollten. Deshalb verkleideten sich die Kelten mit gruseligen und furchteinflößenden Kostümen und zündeten große Feuer an, um die bösen Geister fern zu halten. Zusätzlich wurden kleine Gräber (“treats”) vor die Haustüren der Einwohner gestellt, damit die Toten auch dort fern blieben und gleichzeitig besänftigt wurden.
Ja! Auch dieser Brauch führt weit in die Vergangenheit zurück. Alles begann mit der Geschichte des Jack O’Lantern. Er galt als ein Taugenichts und geiziger Säufer, der versuchte, zu seinen Lebzeiten den Teufel auszutricksen.
Er betrog den Teufel und war nach seinem Tod selbst der Betrogene.
Denn nach seinem Tod wurde dem so betrügerischen Mann der Zutritt ins Himmelreich sowie in die Hölle verwehrt. Dementsprechend war seine Seele heimatlos.
Jedoch hatte der Teufel Mitleid. Er gab dem Trunkenbold Jack eine glühende Kohle aus dem Höllenfeuer, damit er den dunklen und kalten Weg zurück finden konnte. Jack steckte die glühende Kohle in eine ausgehöhlte Rübe, die er als Wegverzehrung dabei hatte und nutze sie als Laterne.
Aus dieser Legende heraus leiteten die Menschen ab, dass eine ausgehöhlte Rübe bzw. ein ausgehöhlter Kürbis den Teufel und alle anderen Geister abschrecken würde.
In den 1990er Jahren kam dieser Brauch nach Amerika. Da in diesem Land die Rüben nicht weit verbreitet waren, wurden hier die Kürbisse als Alternative genutzt.
Neben Ostern und Weihnachten ist dieses Fest eher ein kleiner Impuls für den Einzelhandel. Dennoch ist mittlerweile auch in Deutschland dieses Fest etabliert. Von Masken und Kostümen über Gummi-Spinnen oder Dekorationsartikel – der Handel hat den kommerziellen Wert dieses Festes erkannt und nutzt auch hier die Chance, die Kassen zu füllen.
Sie sind auf der Suche nach einem schaurig guten Job?
Dann zögern Sie nicht, und bewerben Sie sich in nur 60 Sek. für Ihren Traumjob.
Bundesweit stehen wir Ihnen mit all unseren 82 Standorten zur Verfügung und beraten Sie individuell und zugeschnitten auf Ihre Fähigkeiten!
Sie sind sich noch unsicher, welcher Job der Richtige für Sie ist? Dann nutzen Sie unser Kurzbewerbungsformular oder unsere Chat-Funktion und wir leiten alles Weitere für Sie in die Wege!
ARWA Personaldienstleistungen GmbH wünscht allen ein schönes Halloween-Fest und viel Glück bei unseren Gewinnspielen!
← zurück zum Blog
Weitere Themen