Das Recruiting
Was versteht man unter Recruiting?
Das Recruiting, im Deutschen unter dem Begriff Personalbeschaffung bekannt, ist ein Teil der Personalwirtschaft und hat die Aufgabe qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Sie unterteilt sich in einem ersten Schritt in die interne und die externe Personalbeschaffung. Zudem unterscheidet man zwischen der internen Personalbeschaffung und der externen Personalbeschaffung.
Interne Personalbeschaffung
Hier wird das Personal für die vakante Stelle innerhalb des Unternehmens gesucht. Das bedeutet, dass die Stelle von einem bereits vorhandenen Mitarbeiter besetzt wird. Das bringt einige Vor- und Nachteile mit sich. Zum einen sind die Mitarbeiter motivierter, denn sie bekommen Aufstiegschancen. Der interne Mitarbeiter hat auch in der Regel eine geringere Einarbeitungszeit, da er mit dem Unternehmen und den allgemeinen Arbeitsabläufen eher vertraut ist. Außerdem besteht so Möglichkeit, dass die Mitarbeiter sich so längerfristig an das Unternehmen binden. Die andere Seite ist jedoch, dass somit kein “frischer Wind” in das Unternehmen kommt, Stichwort “Betriebsblindheit”. Es besteht zudem die Gefahr,dass das Arbeitsklima darunter leidet, wenn sich zum Beispiel mehrere interne Mitarbeiter auf die gleiche Stelle beworben haben.
Ein weiterer wichtiger Punkt der beachtet werden sollte ist, dass bei einer internen Stellenbesetzung gleichzeitig an einer anderen Stelle eine neue Vakanz entsteht.
Externe Personalbeschaffung
Bei der externen Personalbeschaffung wird die Mitarbeitersuche außerhalb des Unternehmens gestartet. Dadurch entsteht natürlich ein weitaus größeres Spektrum an Bewerbern und die sogenannte Betriebsblindheit wird vermieden.
Die offene Stelle wird mittels der externen Personalbeschaffung besetzt und es entsteht nicht automatisch eine neue Vakanz.
Beispiele einer externen Personalbeschaffung
- Stellenangebote in Jobbörsen schalten
- Stellenausschreibung durch Annoncen, wie z. B. im Rundfunk oder in der Zeitung
- Social Media
- Beauftragung von Recruitern und Personalvermittlern
Was macht ein Recruiter?
Zuerst muss der Recruiter den Personalbedarf ermitteln. Das heißt, er plant wie viele Mitarbeiter wann mit welchen Qualifikationen im Unternehmen benötigt werden. Daraus resultieren die passende Anforderungsprofile für die entsprechenden Stellenanzeigen. Er führt eventuell erste Vorstellungsgespräche und präsentiert die so gewonnenen Kandidaten dann den Entscheidungsträgern.
Jetzt stellen Sie sich bestimmt die Frage:”Für welche Art der Personalbeschaffung entscheide ich mich jetzt?”
Zerbrechen Sie sich nicht den Kopf, denn ARWA Personaldienstleistungen GmbH hat die Lösung für Ihr Unternehmen!
Seit 2015 gibt es bei ARWA ein international agierendes Recruiting-Team, welches den Personalbedarf deutschlandweit und zusätzlich aus den Ländern Tschechien, Polen, Rumänien, Ungarn, Kroatien und der Slowakei rekrutiert.
Ihre Vorteile mit ARWA Personaldienstleistungen GmbH:
- Wir besetzen für Sie Ihre offenen Vakanzen
- Schnelle Bereitstellung von geeignetem Personal
- Kein langwieriger Personalbeschaffungsprozess
- Erhöhte Qualität und Quantität der Bewerber
Sie können sich auf uns verlassen, denn wir legen einen großen Wert auf eine qualitativ passende nationale, wie auch internationale Rekrutierung und Bereitstellung von zuverlässigem Personal!
Nutzen Sie einfach unser komfortables Online-Formular zur unverbindlichen Personalanfrage und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.
Die in diesem Beitrag verwendete männliche Bezeichnungen dienen ausschließlich der besseren Lesbarkeit und sind geschlechtsunabhängig.
← zurück zum Blog