Die Kundenbindung
Was ist die Kundenbindung?
Die Kundenbindung umfasst im Marketing viele verschiedene Maßnahmen eines Unternehmens, um ein wiederholtes Kaufverhalten oder einen erneuten Auftrag beim Kunden auszulösen und Laufkundschaft als Stammkunden zu gewinnen.
Wieso ist die Kundenbindung so wichtig?
Die Kunden sind ein wichtiger Bestandteil eines Unternehmens. Durch die Kundenbindung können Sie sich von der Konkurrenz absetzen und mehr Umsatz erzielen. Bieten Sie Ihren Kunden Kaufanreize und fördern Sie den Absatz bestimmter und gezielter Produkte durch Prämienpunkte (z.B. “Beim Kauf eines Nutella-Glases erhalten Sie 5 Extra-Punkte”) oder Zusatzartikel.
Beispiel: Es ist Sommer. Sie bieten frische Erdbeeren auf einem Podest an. Stellen Sie unbedingt Sprühsahne, Tortenböden und Kuchenglasur dazu. Den Anreiz des Kunden fördern Sie, indem er direkt diese 4 Artikel miteinander verbindet und einen schnellen selbstgemachten Erdbeerkuchen im Sinn hat. Zufriedene Kunden empfehlen Sie weiter!
Um Kunden so lange wie möglich an sein Unternehmen zu binden, gibt es folgende verschiedene Maßnahmen.
1. Klassische Maßnahmen
- Kundenkarte
- Coupons
- Bonusprogramme
- Gratisartikel
2. Kommunikative Maßnahmen
- Beschwerdemanagement
- Fester Ansprechpartner
- Ehrlich sein und Fehler eingestehen
- Bewertungs-Touchpad am Ausgang für Feedback
3. Service bieten
- Vorteile für Stammkunden
- Exklusive Angebote für Stammkunden
- Einkauf verladen
- Lieferservice inkl. Aufbau
4. Extras
- Events für Stammkunden veranstalten
- Kooperationen mit fach verwandten Firmen eingehen
Ein sehr wichtiger Punkt ist das Kundenfeedback. Sollte man trotz der oben genannten Maßnahmen Kunden an die Konkurrenz verlieren, kann man mit Hilfe des Kundenfeedbacks Problempunkte ermitteln und verbessern.
Tipp: Gehen Sie Ihren Kunden persönlich, emotional und pragmatisch an. Geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, dass Sie sie verstehen und bieten Sie eine sofortige Lösung bei einem Problem an!
← zurück zum Blog