Die Niederlassung Köln feiert 30-jähriges Bestehen
Auch die Niederlassung Köln feiert in diesem Jahr ihr persönliches Jubiläum. Der Standort Köln eröffnete 1992 seine Pforten. 30 Jahre später blickt die Niederlassungsleiterin, Frau Polinski, mit dem gesamten Team auf die letzten Highlights zurück und verrät uns, was den Standort Köln besonders macht.
Wow! 30 Jahre Niederlassung Köln. Frau Polinski, was sind denn Ihre Highlights?
Zum einen ganz klar – unsere Team-Konstellation hier, die seit 2019 aus Frau Dux, Frau Meckler und mir sowie unserem Gebietsleiter, Herr Schäfer, besteht. Wir verstehen uns so gut untereinander, dass wir uns jeden Tag freuen, in die Niederlassung zu gehen. Des Weiteren finden wir es immer toll, wenn wir Kunden und Mitarbeiter erfolgreich zusammenbringen können und diese Hand in Hand harmonisch miteinander arbeiten.
Und hatten Sie schon ein ganz besonderes Highlight?
Definitiv! Letztes Jahr haben wir als ARWA Personaldienstleistungen GmbH beim Deutschen Fernsehpreis teilgenommen. Wir hatten dort einige Servicekräfte eingesetzt, die vor Ort alles mit bravour gemeistert haben. Zudem hatten wir als Niederlassung auch die Chance, vor Ort dem einen oder anderen Prominenten zu begegnen. Das war schon sehr aufregend für uns als Team.
Das klingt echt sehr spannend. Und was sind denn die persönlichen Stärken in der Niederlassung Köln?
Bei uns ist es ganz klar die Teamfähigkeit. Wir halten stets in jeder Situation zusammen, unterstützen uns gegenseitig und können uns immer aufeinander verlassen. Wir sind alle drei sehr unterschiedlich, aber ergänzen uns trotzdem optimal, ganz nach dem Motto “Gegensätze ziehen sich an.” Zudem haben wir in den letzten drei Jahren gelernt, unsere Komfortzone zu verlassen und uns motiviert neuen Herausforderungen zu stellen. Wir verfügen alle über einen gesunden Ehrgeiz, arbeiten wettbewerbsorientiert und möchten die Niederlassung Köln noch weiter nach vorne bringen.
Das klingt ja nach richtigem Team Building. Aber wie motivieren Sie sich tagtäglich als Team?
Kommunikation ist das A und O. Wir sprechen Probleme offen an und klären diese umgehend. Zudem führen wir regelmäßige Teambesprechungen sowie Feedbackgespräche durch.
Auch nach Feierabend gehen wir gerne mal ein “Lecker-Kölsch” zusammen trinken und lassen die Arbeit, Arbeit sein.
Und was zeichnet den Standort Köln besonders aus?
Wie schon erwähnt, halten wir als Team fest zusammen. Zudem decken wir viele Branchen ab, den gewerblichen-technischen, den kaufmännischen und gastronomischen Bereich. Daher wird es bei uns nie langweilig.
Zudem versuchen wir alle Kundenwünsche zu berücksichtigen. Dabei spielen Attribute wie Empathie und Optimismus eine wichtige Rolle.
Und wieso arbeiten Sie so gerne für ARWA Personaldienstleistungen GmbH?
Die Arbeit hier bei ARWA Personaldienstleistungen GmbH ist sehr abwechslungsreich. Kein Tag gleicht dem anderen.
Können Sie uns ein Beispiel geben?
Jeden Tag neue Kundenanfragen und Kundentermine, so, dass wir unterschiedliche Einblicke in Unternehmen bekommen.
Da wir auch jederzeit ein offenes Ohr für unsere Mitarbeiter haben, passieren Dinge oft spontan und ungeplant.
Und welche Aspekte haben Sie noch für uns?
Wir haben mit ARWA Personaldienstleistungen GmbH einen verständnisvollen und fairen Arbeitgeber, worauf wir sehr stolz sind. Ein großer Dank geht auch an unseren Gebietsleiter Herrn Schäfer, der immer stets ein offenes Ohr für uns hat und uns und unseren Standort Köln grandios unterstützt.
Außerdem pflegen wir eine flache Hierarchieebene. Heißt, ganz gleich, ob beispielsweise Niederlassungsleiter oder Personaldisponent, wir stehen alle gleich und behandeln niemanden besser oder schlechter. Zudem führen wir stets eine respektvolle Kommunikation untereinander, aber auch nach außen. Wir haben bei ARWA Personaldienstleistungen GmbH super Entwicklungsmöglichkeiten, sowie die Chance, tolle Schulungsangebote wahrzunehmen. Auch während der Pandemie hatten wir immer ein sicheres Gefühl. Wir mussten keine Angst vor Kurzarbeit oder Ähnlichem haben. Darauf sind wir ebenfalls sehr stolz.
Zum Abschluss noch eine Frage. Wie blicken Sie in die Zukunft?
Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns auf ein spannendes und herausforderndes Jahr 22/23.
Vielen Dank für dieses aufschlussreiche Interview. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Niederlassung alles Gute.
← zurück zum Blog
Weitere Themen