Die Niederlassung Pirna feiert 10-jähriges Bestehen
Mit unserer Niederlassung in Pirna feiert in diesem Jahr ein weiterer Standort in Sachsen sein 10-jähriges Bestehen. Der Niederlassungsleiter, Enrico Müller, und sein Team erzählen uns in diesem Interview, was den Standort Pirna besonders macht und wagen einen Blick in die Zukunft.
10 Jahre Pirna! Wie blicken Sie auf diese Zeit zurück?
In der aktuellen Konstellation ist ein Rückblick nicht ganz so einfach. Bei der Betrachtung der Zahlen fällt auf, dass der Standort sein Potenzial nie wirklich entfalten konnte. Dies ist aber in den letzten Monaten deutlich besser geworden. Die Niederlassung hat sich sehr positiv entwickelt, sowohl beim internen Personal als auch in der Qualität der externen Mitarbeiter, nicht zuletzt aber durch einen großen und zufriedenen Kundenstamm.
Beschreiben Sie die Niederlassung Pirna mit nur einem Wort und sagen Sie uns, wieso Sie gerade dieses Wort gewählt haben.
Diversität!
Warum, fragen Sie? Sowohl nach innen als auch nach außen bietet der Standort bunte Vielfalten. Sei es die Altersstruktur, die Nationalität, die Sprache oder auch die Breite der unterschiedlichen Hard Skills und Soft Skills der Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten. Auch in Bezug auf unsere Kunden befinden sich der Landkreis und der Standort auf einem sehr hohen Level, was das Miteinander angeht.
Sie möchten mehr über Hard Skills und Soft Skills erfahren? Dann lesen Sie hier unseren Blogbeitrag dazu.
Wie abwechslungsreich ist es als Personaldisponent in Pirna?
Alle Tätigkeiten, sei es in der Funktion als Niederlassungsleitung, als Personaldisposition oder als Sachbearbeitung und Teamassistenz, alle Bereiche haben ihre unterschiedlichsten Facetten. Jeder Baustein in einem funktionierenden Team ist wichtig und die alte Weisheit „Ein Team ist nur so stark wie sein schwächstes Glied“ wird hier aktiv gelebt.
Herr Müller, können Sie etwas näher auf diese Weisheit in Bezug auf Ihr Team eingehen?
Sehr gerne sogar. Hier am Standort Pirna hat sich ein Team gebildet, bei dem man spürt, dass jeder in seiner Rolle aufgehen kann. Es war uns wichtig, eine Konstellation zu finden, die sich gegenseitig unterstützt, Ressourcen vereint und auch eine gewisse Optimierung in den Abläufen erzielt. Teamassistenz und Sachbearbeitung harmonieren sehr gut, was uns in der Disposition natürlich den Rücken freihält. Dadurch können wir unseren Fokus auf den Vertrieb und auf den Außendienst legen.
Welche Tätigkeiten machen Ihnen besonders viel Spaß?
Im Fokus ist immer der Umgang mit Menschen, daher unterscheiden wir nicht explizit zwischen Bewerbern, Kunden und Mitarbeitern. JEDEM wird der gleiche Respekt entgegengebracht und das macht die Zusammenarbeit sehr angenehm.
Wie wird sich der Standort Pirna in der Zukunft verändern?
Das Wachstum, die Anzeichen und die bisherige Entwicklung geben Anlass zu gesundem Optimismus. Auch in der aktuellen Phase nach zwei Jahren Pandemie und den vielen Einschränkungen verspürt man wieder mehr Aufbruchstimmung.
Was meinen Sie genau, wenn Sie „Aufbruchstimmung“ sagen?
Da spielt natürlich alles eine Rolle: die positiven Entwicklungen im Team, die pandemiebedingte Schließung der Niederlassung und auch der Markt in der allgemeinen Situation.
Pirna und der gesamte Landkreis unterscheiden sich in der Art und Weise, wie miteinander gearbeitet wird, deutlich davon, wie es z. B. in Großstädten der Fall ist. Die persönliche Nähe ist hier bei vielen Unternehmen sehr wichtig geworden, was bei jedem Termin spürbar ist. Vertrauen steht im Vordergrund: in die eigene Leistung, bei der Auswahl der Mitarbeitenden und im Matching mit den passenden Kunden.
Unter “Matching” verstehen wir den Abgleich von Kandidaten mit Kunden. Erfüllen Kandidaten alle Anforderungen (z. B. bestimmte Fähigkeiten oder Eigenschaften), die unsere Kundenunternehmen anfordern, kommt es zu einem “Match”.
Welche Branchen bedienen Sie in Pirna und der Umgebung?
Grundsätzlich bedienen wir jeden Bereich, der angefragt wird. Natürlich hat jeder Teilbereich seine Spezifikationen und Herausforderungen. Genau das ist aber der Grund, warum wir alle diesen Job lieben und leben. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken und „nichts, was es nichts gibt“.
Welche Branche ist denn aktuell in Pirna die beliebteste? Kann man das pauschal sagen?
Beliebteste ist vermutlich nicht der passende Begriff. Grundsätzlich bedienen wir alle Anfragen, egal ob es der medizinische Bereich ist, diverse Produktionsbereiche aus dem Automotivsektor oder auch Unterstützung oder Tageseinsätze für das Handwerk von nebenan. Wir können feststellen, dass viele Unternehmen bereit sind, das an sie überlassene Personal zu binden und zu entwickeln. Es herrscht wie überall ein Mangel an guten qualifizierten Kräften, was sich aber durch gute Kooperationen ausgleichen lässt.
Abschließend gibt Herr Müller uns noch ein Zitat mit auf den Weg: „Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.“
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit uns ein Interview zu führen. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team in Pirna alles Gute für die Zukunft!
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