Eine gesunde Work-Life-Balance

Haben Sie das Gefühl, nur noch zu arbeiten? Damit sind Sie nicht allein. Statistiken zeigen, dass mehr als 60 Prozent der deutschen Beschäftigten das Gefühl haben, ihre Work-Life-Balance sei aus dem Gleichgewicht geraten. Doch wie bringen Sie Ihr Arbeits- und Ihr Privatleben harmonisch unter einen Hut? Und wäre es nicht das Richtige, sich immer mehr anzustrengen?

Angesichts der Tatsache, dass so viele Menschen damit zu kämpfen haben, sich auf einen veränderten Arbeitsalltag nach der Pandemie einzustellen, ist die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben zu einer noch größeren Herausforderung geworden.

Definition Work-Life-Balance

Wir denken bei Work-Life-Balance oft an den goldenen Mittelweg zwischen der Zeit, die wir bei der Arbeit verbringen, und der Zeit, die wir mit anderen, nicht beruflichen Aktivitäten verbringen. In einer idealen Welt, so die Überlegung, können wir nach der Arbeit Dinge tun, die uns guttun – sei es, dass wir Zeit mit Freunden oder der Familie verbringen oder einem Hobby nachgehen.

Die Grundidee des „Gleichgewichts“ ist einfach zu erklären, aber was bedeutet sie genau? Ist es mehr, als nur die wöchentliche Yogastunde zu besuchen? Und vor allem: Wie finden Sie in einer Welt, in der die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben zunehmend verschwimmen, heraus, was funktioniert?

Kurz gesagt ist Work-Life-Balance der Zustand des Gleichgewichts, bei dem eine Person den Anforderungen ihrer Karriere und den Anforderungen ihres Privatlebens gleichermaßen Priorität einräumt. Einige der häufigsten Gründe, die zu einer schlechten Work-Life-Balance führen, sind:

  •       ein höheres Arbeitspensum
  •       längere Arbeitszeiten
  •       zunehmende Verantwortung zu Hause

Eine gute Work-Life-Balance hat zahlreiche positive Auswirkungen, darunter weniger Stress, ein geringeres Burnout-Risiko und ein größeres Wohlbefinden. Davon profitieren nicht nur die Arbeitnehmer, sondern auch die Arbeitgeber.

Deshalb ist eine gesunde Work-Life-Balance so wichtig

Um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben, brauchen die Menschen Abwechslung bei der Gestaltung ihrer Zeit. Wir neigen dazu, zu glauben, dass wir ständig produktiv sein können oder dass ein Acht-Stunden-Tag bei der Arbeit gleichbedeutend ist mit acht Stunden Leistung. Das stimmt aber einfach nicht. Untersuchungen zeigen, dass Arbeitnehmer ab einer bestimmten Stundenzahl keine zusätzliche Leistung mehr bringen, sondern dass stattdessen die Auswirkungen auf ihre Gesundheit dramatisch zunehmen.

Workaholics und Menschen, denen es schwerfällt, nach der Arbeit abzuschalten, haben ein ungleich höheres Risiko für Burnout, Erschöpfung und stressbedingte Gesundheitsprobleme.

Work-Life-Balance im Homeoffice

Man könnte meinen, dass die Arbeit aus der Ferne die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben erleichtern würde. Fernarbeit, z. B. im Homeoffice, bringt jedoch eigene Herausforderungen mit sich. Arbeiten außerhalb des Büros bedeutet in der Regel Multitasking, Ablenkung und Schwierigkeiten bei der Einhaltung strenger Arbeitszeiten – alles schlechte Nachrichten für die Produktivität und die Trennung von Arbeit und Leben.

Vor der Coronavirus-Pandemie arbeiteten etwa 20 Prozent der deutschen Beschäftigten von zu Hause aus. Innerhalb kurzer Zeit stieg diese Zahl auf fast 70 Prozent. Das Zuhause wurde zum Ort der Arbeit, der Schule, der Freizeit und sogar der sportlichen Betätigung.

Es gibt natürlich einige offensichtliche Vorteile. Es war noch nie so einfach, sein eigenes Mittagessen mit zur Arbeit zu nehmen, der Berufsverkehr gehört der Vergangenheit an, und es dauert nur wenige Minuten, in der Mittagspause eine Ladung Wäsche aufzuhängen.

Wenn man jedoch mehreren Aktivitäten am selben Ort nachgeht, fällt es dem Gehirn schwerer, zwischen Arbeit und Freizeit zu unterscheiden. Es fehlen die normalen Impulse, die signalisieren, dass es Zeit ist, die Arbeit zu beenden, wenn man das Büro verlässt.

Wenn Ihr „Büro“ eine Ecke im Schlafzimmer oder Ihr Esstisch ist, wird es Ihnen schwerfallen, nach Feierabend nicht mehr an die Arbeit zu denken – und es ist sehr leicht, doch nur noch einmal Ihre E-Mails zu checken. Und obwohl wir ohne das Pendeln zwischen Zuhause und Arbeitsplatz Zeit gewinnen, vermissen viele Menschen den Raum und die Zeit für den Übergang vom Privatleben zur Arbeit. In einer Zeit der sozialen Distanzierung ist unser Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben bereits in Gefahr.

Für die Meisten hat sich die Arbeit weitgehend der Pandemie angepasst, viele der Freizeitaktivitäten und Lieblingsbeschäftigungen jedoch nicht. Daher ist es noch leichter, sich in die Arbeit hineinziehen zu lassen. 

Die Auswirkungen einer schlechten Work-Life-Balance 

Eine schlechte Work-Life-Balance kann weitaus größere Auswirkungen haben, als nur das Fitnessstudio zu schwänzen. Eine Studie hat ergeben, dass das Risiko eines Schlaganfalls bei Menschen, die mehr als 55 Stunden pro Woche arbeiten, höher ist. Die gleiche Anzahl von Arbeitsstunden wird auch mit einem höheren Risiko für Angstzustände und Depressionen in Verbindung gebracht. Und selbst wenn man einen relativ normalen Schlafrhythmus berücksichtigt, ergab eine andere Studie, dass längere Arbeitszeiten mit einer Verschlechterung der körperlichen Gesundheit einhergehen.

Die Work-Life-Balance wirkt sich auf alle Bereiche des Lebens aus. Allerdings zeigt sich dies bei jedem Menschen anders. Hier sind 7 Merkmale, die mit einem schlechten Gleichgewicht in Verbindung gebracht werden:

  1. Man kann nicht aufhören, an die Arbeit zu denken, wenn man nicht bei der Arbeit ist. Diejenigen, die Schwierigkeiten haben, zwischen Arbeit und Leben zu unterscheiden, haben ein höheres Risiko, einen Burnout zu erleiden.
  2. Ihre Beziehungen – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Arbeit – beginnen zu leiden. Vielleicht sind Sie leicht reizbar gegenüber Kollegen und distanziert gegenüber Ihren Lieben.
  3. Sie fühlen sich unwohl. Sie haben unerklärliche Schmerzen und Beschwerden. Sie haben selten Energie oder können sich bei der Arbeit nur schwer konzentrieren.
  4. Wenn Sie nicht bei der Arbeit sind, scheint alles uninteressant oder unwichtig zu sein. Sie haben einfach keine Lust, etwas zu tun, es sei denn, Sie müssen es tun. Sie lehnen oft Einladungen ab und isolieren sich dadurch noch mehr von Ihren Freunden.
  5. Es fällt Ihnen schwer, sich freizunehmen, wenn Sie krank sind oder wenn Sie sich um persönliche Aufgaben kümmern müssen. Sie können sich nicht an Ihren letzten Urlaub erinnern und haben auch nicht vor, einen zu nehmen.
  6. Sie können sich nicht vorstellen, das, was Sie tun, für den Rest Ihres Lebens zu tun. Selbst wenn Sie in einem Bereich oder einem Unternehmen arbeiten, das Sie einst geliebt haben, können Sie sich nicht vorstellen, das Leben, wie es ist, noch lange weiterzuführen.
  7. Sie haben immer das Gefühl, dass Sie, egal was Sie tun, etwas Anderes tun sollten. Mit der Zeit führt dieser Mangel an Präsenz und Orientierung oft zu einer existenziellen Krise.

Tipps für eine gute Work-Life-Balance

Die Wahrheit ist, dass es kein Rezept gibt, das für Jeden passt. Und Sie müssen vielleicht mit dem Zeitrahmen experimentieren, der für Sie am sinnvollsten ist. Der Versuch, an einem einzigen Tag ein Gleichgewicht zu finden, kann sich frustrierend anfühlen, aber das Gleichgewicht lässt sich vielleicht leichter über eine Woche oder mehr erreichen. Der beste Weg, das für Sie beste Gleichgewicht zu finden, besteht darin, dass Sie lernen, mit Ihrem inneren Kompass in Kontakt zu bleiben.

Mit Entschlossenheit und ein wenig Kreativität können Sie Ihre Erwartungen neu kalibrieren und Ihr Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben wiederherstellen.

Ein Ratschlag: Fangen Sie klein an. Auch wenn Sie sich wünschen, dass sich Ihre Work-Life-Balance verbessert, haben sich Ihre Arbeitsgewohnheiten im Laufe der Zeit entwickelt und werden sich wahrscheinlich nicht über Nacht ändern. Wenn Ihr Ziel beispielsweise darin besteht, die Bildschirmzeit zu reduzieren, wird es Sie wahrscheinlich nur frustrieren, wenn Sie sich auf eine bestimmte Stundenzahl beschränken wollen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine neue Gewohnheit beibehalten, wenn Sie mit einem kleineren Ziel beginnen – zum Beispiel, indem Sie mit kürzeren Bildschirmpausen beginnen und diese mit der Zeit ausdehnen.

Hier finden Sie 10 Tipps, wie Sie Ihre Work-Life-Balance verbessern können:

  1. Planen Sie im Voraus, um Arbeitsaktivitäten mit Freizeit-, Sozial- oder Fitnessaktivitäten zu kombinieren.
  2. Machen Sie sich die Arbeitsweise Ihres Gehirns zu eigen. Nutzen Sie Produktivitäts-Hacks wie einen Pomodoro-Timer, um in kurzen, konzentrierten Schüben zu arbeiten. Blenden Sie alle anderen Ablenkungen aus, damit Sie das Beste aus Ihrer Zeit machen können.
  3. Legen Sie Zeitblöcke für verschiedene Aufgaben fest. Bestimmen Sie eine Zeit, in der Sie Nachrichten abrufen (und beantworten), eine Zeit, in der Sie an Besprechungen teilnehmen, und eine Zeit, in der Sie gedankenintensive Arbeiten erledigen. Es ist hilfreich, diese Aufgaben auf die Zeiten zu legen, in denen Sie persönlich am produktivsten sind.
  4. Beenden Sie die Arbeit zu einer bestimmten Zeit. Es gibt ein Sprichwort, das besagt, dass „die Arbeit sich ausdehnt, um die zugewiesene Zeit auszufüllen“, und wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, ist es sogar noch einfacher, die Arbeit in die persönliche Zeit überschwappen zu lassen. Legen Sie einen Zeitpunkt fest, an dem die Arbeit für den Tag beendet sein soll, und verstärken Sie diesen Zeitpunkt, indem Sie arbeitsbezogene Geräte ausschalten.
  5. Nutzen Sie die Technologie, um sich abzulenken. Wenn Sie können, beschränken Sie die Arbeit z. B. auf den Laptop oder den Computer oder versuchen Sie, ein arbeitsfreies Gerät zu behalten, damit Sie sich dort noch vollständig abkoppeln können.
  6. Gehen Sie zum Mittagessen aus oder essen Sie mit Ihren Kollegen zu Mittag. Auch wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, können Sie in Ihrer Mittagspause ausgehen oder sich mit Kollegen treffen. Die Abwechslung ist erfrischend – und erinnert Sie natürlich daran, tatsächlich etwas zu essen.
  7. Achtsamkeit macht es schwer, Unausgeglichenheit zu ignorieren. Wenn Sie Achtsamkeitstechniken wie Meditation oder Atembewusstsein praktizieren, werden Sie mit Ihren Gefühlen und körperlichen Empfindungen besser in Einklang gebracht.
  8. Suchen Sie sich etwas, das Sie außerhalb der Arbeit gerne tun. Wenn Sie etwas haben, das Ihnen nach der Arbeit Spaß macht, fällt es Ihnen leichter, von der Arbeit abzuschalten oder Ihren Tag zu einer bestimmten Zeit zu beenden. Unsere Hobbys steigern unsere Energie und Vitalität.
  9. Kommunizieren Sie mit Ihrem Vorgesetzten. Eine schlechte Work-Life-Balance wird oft durch die Angst verschlimmert, nicht genug zu tun. Gespräche mit Ihren Führungskräften können Ihnen dabei helfen, Prioritäten zu setzen, wo Sie Ihre Zeit verbringen sollen. Wenn es wirklich zu viel zu tun gibt, ist es vielleicht an der Zeit, über die Einstellung zusätzlicher Hilfe oder über die Rationalisierung bestimmter Aufgaben zu sprechen.
  10. Arbeiten Sie gegebenenfalls mit einem Coach oder Therapeuten zusammen. Wenn Sie sich überfordert fühlen, nicht weiterkommen oder nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, kann die Zusammenarbeit mit einem Fachmann von unschätzbarem Wert sein. Ein Coach oder Berater kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Veränderungen die größte Wirkung haben und wie Sie beginnen können.

Fazit

Meistens denken die Menschen, dass eine gute Karriere auch ein gutes Leben bedeutet. Aber das ist nicht immer der Fall. Man kann mit verschiedenen Situationen konfrontiert werden, die den üblichen Zeitplan durcheinanderbringen können. Dadurch kann die Möglichkeit, nach einem langen Arbeitstag ein paar schöne Stunden zu verbringen, verloren gehen. Dies führt zu einer schlechten Work-Life-Balance.

Dieses Gleichgewicht aufrechtzuerhalten ist gar nicht so schwer, wenn man seine Prioritäten richtig setzt. Neben einer guten Work-Life-Balance muss man auch an eine bessere Work-Life-Integration denken. Sie gibt den Ton für ein gesundes Gleichgewicht in Ihrem Berufsleben an. Um Ihnen dabei zu helfen, sind oben einige Punkte aufgeführt, die, wenn Sie sie befolgen wollen, positive Ergebnisse in Bezug auf die Work-Life-Balance bringen können.


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