Frisch ausgelernt – das Interview mit Frau Aßmann
Egal ob Bäcker, Maler oder Kaufmann für Büromanagement – die Ausbildung gehört zum erfolgreichen Berufsweg einfach dazu.
Nun haben wir eine ehemalige Azubine, die jetzt eine festangestellte Kollegin ist, um ein Interview gebeten. Frau Aßmann hat ihre Ausbildung bei ARWA Personaldienstleistungen GmbH am 01.08.2018 begonnen und erfolgreich am 21.01.2021 abgeschlossen. Nochmals herzlichen Glückwunsch!
“Frau Aßmann, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns einen Einblick in Ihre vergangene und gut abgeschlossene Ausbildung zu geben.”
,,Wie sind Sie auf ARWA Personaldienstleistungen GmbH aufmerksam geworden?”
“Ich habe mich damals bewusst nach einer spannenden und kreativen Ausbildung auf den Jobbörsen umgesehen. Ich war 18 Jahre alt, wohnte wie heute noch in Ebersheim und wollte einen tollen Ausbildungsplatz in der Nähe meines Wohnortes haben. Ich stieß dann auf ARWA Personaldienstleistungen GmbH und habe mich per Mail beworben.
Mein Wunsch war es, die Ausbildung als Personaldienstleistungskauffrau zu absolvieren. Jedoch teilte mir Frau Kröhle – die Ausbildungsverantwortliche in unserem Hause – mit, dass ich hier die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement machen könnte. Gesagt – getan. Es kam nach nur zwei Tagen die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und nur kurze Zeit später die Zusage für meinen Ausbildungsplatz bei ARWA.”
,,Welche Abteilungen sind Sie durchlaufen?”
“Ich durfte Abteilungen durchlaufen wie
- die Lohnbuchhaltung, in der ich auch jetzt meinen tollen Arbeitsplatz habe,
- die TN-Abteilung,
- die Revisionsabteilung,
- das Controlling und
- den Einkauf.
Und zu guter letzt durfte ich beim Jahresabschluss im Marketing kreativ mitwirken.”
,,Was haben Sie von der Ausbildung erwartet und haben sich Ihre Wünsche erfüllt?”
“Ich hatte keine konkreten Erwartungen. Im Gegenteil, ich war gespannt, was die Ausbildung für mich bereit hielt. Da ich sehr interessiert daran war, immer wieder Neues bei ARWA erleben zu dürfen und in den vollen Genuss der anderen Tätigkeiten reinschnuppern konnte, haben sich meine Wünsche und Vorstellungen dieser Ausbildung immer mehr verwirklicht. Ich finde es klasse, das man bei ARWA immer einen Ansprechpartner hat, sich als Azubi wunderbar einordnen kann und gleich die Aufgaben bekommt, die von absoluter Wichtigkeit sind. Hier gibt`s kein “Geh Kaffee kochen oder bring den Müll raus.”. Hier wird man in allen Abteilungen gut aufgenommen und bekommt lehrreiches und zukunftsorientiertes Handeln vermittelt. Außerdem unterstützen dich die Mitarbeiter bei Schulprojekten, helfen bei Fragen und sind daran interessiert, dass man als Azubi ein gutes Berichtsheft führt.”
,,Welche Aufgaben bewältigen Sie tagtäglich in der Lohnbuchhaltung?”
- “Ich bearbeite die Stammdaten für unsere überbetrieblichen Mitarbeiter.
- Ich erstelle die Lohnsteuerbescheinigungen für überbetriebliche Mitarbeiter in den bundesweiten Niederlassungen
- Wenn die Niederlassungen anrufen, ein Problem melden und nicht weiter wissen, schalte ich mich gerne mit der Zustimmung des jeweiligen Mitarbeiters auf den PC und gucke es mir an.
- Ich bin mitverantwortlich, dass die Lohnabrechnung für unsere überbetrieblichen Mitarbeiter über DATEV erstellt werden.“
,,Wieso haben Sie sich für die Abteilung in der Lohnbuchhaltung entschieden?”
“In dieser Abteilung fühle ich mich sehr wohl, die Aufgabenstellungen sind sehr interessant und vielfältig und die Arbeit bereitet mir großen Spaß. Zudem sind die Kollegen alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Im Januar 2020 begann ich in der Lohnbuchhaltung. Dort sah und sehe ich mich als kompetente und begeisterungsfähige Mitarbeiterin, die ihren Traumjob gefunden hat.”
Wir bedanken uns recht herzlich für den kleinen, dennoch umfangreichen Einblick in Ihre Ausbildungszeit bei ARWA.
Wenn auch Sie interessiert sind, bei uns zu arbeiten oder sogar noch einen Ausbildungsplatz für 2021 mit tollen Kollegen, verschiedenen Einblicken und spannenden Aufgaben suchen, so bewerben Sie sich noch heute bei uns.
Wir freuen uns auf Sie!
++ Aus Gründen der einfacheren und besseren Lesbarkeit wurde auf den Zusatz (m/w/d) im Blog verzichtet. ++
← zurück zum Blog