Neues Recruiting-Zentrum in Bindlach
Am 01.12.2021 eröffnete in Bindlach in Bayern das neue Recruiting-Zentrum. Zu diesem Anlass haben wir mit Herrn Vladimir Gadjov, Leiter des internationalen Recruiting-Teams, ein Interview geführt und ihn unter anderem gefragt, welche Aufgaben das Recruiting-Team übernimmt und welche Hürden er im Digital-Recruiting im Hinblick auf das internationale Zusammenspiel sieht.
“Herr Gadjov, seit wann gibt es das Recruiting-Team?”
“Anfang 2016 beginnt die Geschichte des von Herrn Petr Tvaruzek in Plauen gegründeten Recruiting-Teams.
Inzwischen haben wir uns zu einem etablierten Partner für die erfolgreiche Vermittlung von Arbeitskräften aus dem Ausland entwickelt.
Ich bin seit 2018 bei ARWA Personaldienstleistungen GmbH tätig, seit Oktober 2019 Teamleiter des internationalen Recruiting-Teams und arbeite seitdem mit sehr vielen tollen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Zu unserem Team gehören aktuell 10 Recruiter. Mit der Öffnung unseres Recruiting-Zentrums in Bindlach expandieren wir weiter und das Ziel ist ganz klar in Richtung Wachstum gesetzt.
Seit 5 Jahren arbeiten wir professionell und international mit einem starken Netzwerk, sowie einer umfangreichen Branchenerfahrung und einem hoch motivierten Team.”
“Aus welchen Ländern rekrutieren Sie und Ihr Team Personal?”
“Derzeit rekrutieren wir hauptsächlich im osteuropäischen Raum vor allem in Ländern wie Tschechien, Slowakei, Polen, Rumänien, Kroatien, Bulgarien und auch regional in Deutschland.”
“Welche Aufgaben übernimmt das Recruiting-Team?”
“Wir sind dafür zuständig, in Zusammenarbeit mit unseren Niederlassungen, die passenden Bewerber für unsere freien Stellen zu finden. Wir arbeiten lösungsorientiert an Personalkonzepten. Zudem sind wir die Schnittstelle zwischen dem Arbeitnehmer und unseren Niederlassungen. Außerdem rekrutieren aktiv Arbeitnehmer mittels verschiedenster moderner Medien und diverser Jobmessen und erstellen aktuelle und transparente Jobangebote.”
“Was gefällt Ihnen an Ihrem Job?”
“Im Mittelpunkt der Recruiting-Arbeit steht der Mensch, Recruiter stehen laufend vor neuen Herausforderungen, sie können ihr Verkaufstalent voll ausleben.
Besonders viel Spaß machen mir die Vorstellungsgespräche, da ich gerne neue Menschen kennenlerne und immer wieder gespannt bin, was der Bewerber mir zu seinem Lebenslauf und seinen Vorstellungen für die Zukunft erzählen wird.
Wenn ich viele Aufgaben an einem Tag und lange Anfahrtswege habe, kann ein Arbeitstag schon lang werden – trotzdem macht es Spaß, da die Stimmung im Team super ist und jeder den anderen unterstützt.”
“Aus welchen Ländern können Sie sich vorstellen in Zukunft noch zu rekrutieren und warum?”
“Im Rahmen unseres internationalen Recruitings planen wir in 2022 Pflegekräfte aus folgenden Ländern zu rekrutieren:
Kosovo, Serbien, Bosnien, Nordmazedonien, Montenegro, Ukraine, Moldawien.”
„In der Pflege arbeiten laut Bundesagentur für Arbeit (BA) rund 1,7 Millionen Menschen, fast 40.000 Stellen sind aber unbesetzt. In der Altenpflege dauert es bis zu 205 Tage, um eine freie Stelle mit einer Fachkraft zu besetzen, in der Krankenpflege bis zu 174 Tage. Zudem gehen etwa 40 Prozent des heutigen Fachpersonals in den nächsten zehn bis zwölf Jahren in Rente”, sagte Peter Tackenberg, stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe unter Berufung auf Auswertungen der Pflegeberufskammer. „Die Lage ist weiterhin sehr angespannt. Der Arbeitsmarkt ist quasi leergefegt.“
“Ohne Zuwanderung ausländischer Pflegekräfte wird Deutschland in der Pflege nicht mehr auskommen.”
“Welche Hürden sehen Sie im Digital-Recruiting im Hinblick auf das internationale Zusammenspiel?”
1. Die nächste Generation erreichen!
Lösung: Auf mobile Recruiting setzen!
“Machen Sie sich mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets für die Personalbeschaffung zunutze. Die Voraussetzung ist natürlich, dass Ihre Karriereseiten, Stellenangebote sowie Ihr Bewerbungsprozess für den mobilen Zugriff optimiert sind. Dazu gehört außerdem eine Präsenz auf den sozialen Netzwerken. Mobile Recruiting ist in vieler Hinsicht auch Social Media Recruiting.”
2. Offene Stellen schnell besetzen!
Lösung: Digitale, automatisierte Prozesse!
“Um den Recruiting-Prozess möglichst effektiv zu gestalten, sollten Recruiter die Aufgaben nicht mehr manuell, sondern digital und automatisiert erledigen lassen. Zum Beispiel durch Multiposting von Stellenanzeigen können wir viele Prozesse automatisieren und dadurch Zeit sparen.”
3. Recruiting während der Pandemie!
Lösung: Ein positives Bewerbungserlebnis schaffen!
“Wir gestalten den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich. Außerdem bleiben wir mit den Bewerbern in Kontakt und senden klare Informationen zum Bewerbungsverlauf. Dadurch bleibt unseren Bewerbern ein positives Bewerbungserlebnis im Gedächtnis.”
← zurück zum Blog