Schnell und einfach erklärt: Begrifflichkeiten aus dem Online-Marketing – Teil 2
Ihnen hat Teil 1 der Begrifflichkeiten gefallen? Dann freuen Sie sich jetzt auf Teil 2!
Die Abkürzungen im Online-Marketing sind nicht immer auf Anhieb zu verstehen, da sie aus dem Englischen stammen. Im zweiten Teil dieser Blogserie wollen wir Ihnen weitere Keywords vorstellen und erklären.
AGB: Allgemeine Geschäftsbedingungen = AGB
Wer kennt sie nicht! In jedem Vertrag werden Geschäftsbedingungen festgeschrieben, die die Gegenpartei vor Vertragsabschluss zur Kenntnis bekommt. Der Nutzer oder Leser muss diesen AGB zustimmen und verpflichtet sich, diese einzuhalten, um eine Haftung ggf. auszuschließen.
CPC: Cost per click = Kosten pro Klick
Der Werbetreibende zahlt pro Klick einen festgelegten Preis an den Seitenbetreiber beziehungsweise das Werbenetzwerk. CPC findet vor allem im Rahmen des Affiliate-Marketing und SEM Anwendung. CPC beschreibt eine Methode zur Abrechnung von Werbekosten im Online-Marketing. Mithilfe des CPC-Modells wird ermittelt, wie viel ein Werbetreibender zahlen muss.
CPA: Cost per action = Kosten pro Aktion oder Handlung
CPA ist ein Kostenmodell. Der Nutzer muss zunächst auf einer Werbeanzeige ein Banner oder Ähnliches klicken, dann eine bestimmte Aktion durchführen, bevor Geld fließt. So muss man sich registrieren, wenn man beispielsweise ein Formular ausfüllen möchte. Die Übermittlung eines Formulars oder das Abonnieren eines Newsletters ist hiermit gemeint.
Glossar – aus dem lateinischen Glossarium: Sprache, Zunge
Glossar kommt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet als Objekt “das Buch”,das alte oder fremde Wörter erläutert. Glossar ist eine Liste von Wörtern mit Erklärungen und gegebenenfalls auch Übersetzungen. Es liegt oft einem Buch oder auch einem Schriftstück bei. Es ist im Prinzip wie eine Liste von Wörtern samt Erklärungen und Erläuterungen.
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