Durch den zunehmenden Wettbewerb um begehrte Arbeitsplätze ist es entscheidend, aus der Masse herauszustechen und seine Chancen zu maximieren. Hierzu bietet die Initiativbewerbung die beste Möglichkeit.
Die Initiativbewerbung ist eine Bewerbung, die nicht auf eine bestimmte Stellenanzeige geschrieben wird. Sie wird aus eigener Initiative an das Unternehmen verschickt.
Die Initiativbewerbung ist eine gute Möglichkeit, ein Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen. Mit einer Initiativbewerbung spricht man das Unternehmen direkt an. Somit können Sie das Unternehmen direkt von Ihren Fähigkeiten und Kenntnissen überzeugen.
Zudem zeigen Sie durch eine Initiativbewerbung proaktives Handeln und Eigeninitiative gegenüber dem Unternehmen.
Warum eine Initiativbewerbung schreiben?
Eine Initiativbewerbung kann einige Vorteile mit sich bringen. Unter anderem zeigt diese Art von Bewerbung Eigeninitiative und Engagement, das bei Unternehmen hoch angesehen ist.
Zudem besteht die Möglichkeit, in die Bewerberdatenbank eingepflegt zu werden.
Spätestens wenn eine passende Stelle ausgeschrieben wird, kann Ihre Bewerbung als potenzieller Kandidat bereits in Betracht gezogen worden sein. Eine weitere Möglichkeit ist, sich Zugang zu einer verdeckten Stelle zu verschaffen. Verdeckte Stellenangebote sind Angebote, die nicht ausgeschrieben sind.
Verdeckte Stellenangebote werden nicht öffentlich ausgeschrieben oder aktiv beworben. Unternehmen suchen diskret nach geeigneten Kandidaten. Diese erfolgt entweder intern oder durch gezielte Ansprache potenzieller Bewerber.
Des Weiteren ist die Konkurrenz geringer und somit erhöht sich die Chance für eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Durch eine Initiativbewerbung betreiben Sie außerdem Networking. Sollte es nicht zu einer sofortigen Anstellung kommen, eröffnen Sie sich selbst die Chance, in den Talentpool des Unternehmens aufgenommen zu werden.
Worauf sollte man bei einer Initiativbewerbung achten?
Bei der Initiativbewerbung gilt es einige Punkte zu berücksichtigen. Der erste Schritt ist es, sich über das Unternehmen zu informieren. Dabei sollte die Leitfrage sein: Wieso wollen Sie sich bei diesen Unternehmen bewerben?
Dabei kann es hilfreich sein, auf ein Produkt oder auf die Dienstleistung des jeweiligen Unternehmens einzugehen. Dies zeigt dem Unternehmen, dass Sie sich mit der Firma auseinandergesetzt haben.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kontaktaufnahme. In der Initiativbewerbung ist es wichtig, eine konkrete Person anzusprechen, wie zum Beispiel den Personalverantwortlichen oder den Abteilungsleiter. Vor dem Absenden der Bewerbung geben wir den Tipp: beim Unternehmen anrufen oder eine E-Mail schreiben, um den Ansprechpartner zu ermitteln.
Wie bei einer klassischen Bewerbung sollte das Anschreiben präzise und strukturiert formuliert sein. Es soll sich im Anschreiben klar herausstellen, weshalb man sich beim Unternehmen bewirbt und welche Qualifikationen man mitbringt.
Jedoch sind bei ARWA Personaldienstleistungen GmbH sowohl Lebenslauf als auch Anschreiben optional bei Ihrer Initiativbewerbung. Bewerben Sie sich noch heute bei einem unserer vielen Standorte in Deutschland und kommen Sie einfach vorbei. Ihren passenden Standort finden Sie hier.
Wie funktioniert die Initiativbewerbung bei ARWA Personaldienstleistungen GmbH?
Bei ARWA Personaldienstleistungen GmbH können Sie Ihre individuelle Initiativbewerbung ganz einfach verschicken. Hierzu benötigen Sie weder Anschreiben noch Lebenslauf, diese können jedoch optional ergänzt werden.
Werden Sie jetzt ein Teil der ARWA Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
← zurück zum Blog
Weitere Themen