Jahresrückblick 2019
2019 – ein turbulentes Jahr für die Zeitarbeit.
Dieses Jahr wurde die Branche der Zeitarbeit vor viele Herausforderungen gestellt: Rückläufige Konjunktur, Neustrukturierung der Automobilindustrie, zunehmende Digitalisierung an den einzelnen Arbeitsplätzen – nur um ein paar Beispiele zu nennen – gehen Hand in Hand mit der zurückgehenden Nachfrage der Kunden.
Das führte unweigerlich dazu, dass 2019 die Bundesagentur für Arbeit seit sechs Jahren das erste Mal rückläufige Zahlen der Zeitarbeitnehmer meldet.
Die Zeitarbeitsbranche wird als Frühindikator der konjunkturellen Entwicklung bezeichnet. Geht es der Zeitarbeit gut, so geht es auch der deutschen Wirtschaft gut. Warum?
Nun, die Zeitarbeit hilft aus der Arbeitslosigkeit, schafft neue Stellen und unterstützt die Unternehmen dabei, wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Nachfrage nach Fachhelfern und -kräften ist nach wie vor unverändert groß. Doch um mit einer Qualifizierung beginnen zu können, müssen sich auch die Kundenunternehmen entsprechend engagieren.
Gerade in der Pflegebranche sucht man händeringend nach qualifiziertem Personal.
Auch die Digitalisierung hat Einzug gehalten. Hier stellt sich dann die Frage: Bedarf es überhaupt noch der örtlichen Niederlassungen?
Dies ließ sich ganz klar mit einem “Ja” beantworten. Denn erwiesenermaßen kommt die Mehrheit der Bewerber über den persönlichen Kontakt der Berater.
Auch bei uns, bei ARWA Personaldienstleistungen GmbH, hat sich 2019 einiges getan:
Der Relaunch unserer Homepage im neuen Look, ein neues Unternehmensvideo, der Ausbau einzelner Dienstleistungsbereiche sowie unseres Full-Services – wir waren auf jeden Fall nicht untätig!
Unser Recruiting-Team hat sich stetig erweitert und das ist auch gut so.
Mehr als 30% der Geflüchteten konnten 2019 durch die Zeitarbeit in der Arbeitswelt Fuß fassen! Mittlerweile bedienen wir 6 verschiedene Landessprachen durch unsere Recruiter und können Bewerbern aus den Ländern Tschechien, Polen, Kroatien, Rumänien, Bulgarien und Ungarn bei der Jobsuche in Deutschland zur Hand gehen.
Diese bekommen nicht nur Unterstützung bei Suche nach dem passenden Job, sondern darüber hinaus auch eine Betreuung. Von der Wohnungssuche bis hin zu Behördengängen können wir unseren Mitarbeitern ein breites Spektrum an Zusatzleistungen gewährleisten.
Für das kommende Jahr möchten wir natürlich nicht stagnieren und uns auf weitere Länder konzentrieren und bestenfalls ausweiten.
Um uns hierfür immer auf dem neuesten Stand zu halten, sind wir auf Veranstaltungen wie der “Zukunft Personal” in Köln im regen Austausch und pflegen aktive Kooperationen zu Bildungsinstituten aller Art.
Rückblickend auf das Jahr 2019 möchten wir uns bei allen Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kollegen für das erbrachte Vertrauen bedanken und wünschen einen gesunden neuen Start in das Jahr 2020.
← zurück zum Blog
Weitere Themen