“Man lernt nie aus.” – Grundlagenseminar zur Einarbeitung 2020
Im Juli 2020 fand ein einwöchiges Seminar in unserer Hauptverwaltung statt. Das Seminar diente als Grundlage zur Einarbeitung für unsere neuen Disponentinnen und Disponenten in unseren Niederlassungen sowie unserer neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Hauptverwaltung.
Schulungsinhalte:
- Grundlagen:
Wussten Sie schon,
… dass es rund 18.000 Personaldienstleister in Deutschland gibt?
… dass mehr als 80 % der Zeitarbeitskräfte einen unbefristeten Arbeitsvertrag
haben?
- Arbeitnehmerüberlassung – Einfach erklärt:
Zeitarbeit können Sie sich vereinfacht als eine Art Dreieck zwischen Leiharbeitnehmer (Arbeitnehmer), Entleiher (Kundenunternehmen) und Verleiher (ARWA) vorstellen.
Zwischen Verleiher und Leiharbeitnehmer besteht ein Arbeitsvertrag. Hierbei herrscht ein Weisungsrecht des Verleihers, und eine Fürsorgepflicht dem Leiharbeitnehmer gegenüber. Zwischen dem Verleiher und dem Entleiher besteht die eigentliche Arbeitnehmerüberlassung. Hierbei verpflichtet sich der Entleiher der Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften, der vollen Integration des Zeitarbeitnehmers in den Kundenbetrieb sowie ihm ebenfalls ein Weisungsrecht und eine Fürsorgepflicht obliegt.
In den ersten 9 Monaten der Überlassung wird entsprechend nach der jeweiligen Entgeltgruppe des Tarifvertrages iGZ-DGB gezahlt. Ab dem 10. Monat der Überlassung muss Equal Pay bezahlt werden. Bei einem Branchenzuschlagstarifvertrag (TV BZ) gilt Equal Pay erst ab dem 16. Monat.
- Die Reise des Bewerbers: Beim Erstkontakt des Bewerbers begrüßen wir Ihn herzlich und stellen dann seine Bedürfnisse fest. Wir geben ihm das Gefühl von Sicherheit und Verständlichkeit. Daraufhin erfragen wir seinen Berufswunsch und ab wann er verfügbar ist. Wir fragen ebenfalls nach seinen Qualifikationen und Berufserfahrungen.
Weitere überzeugende Aspekte sind:
- Persönlichkeit
- Verlässlichkeit
- Potenzial
- Fertigkeiten
- Akquise, auch Akquisition genannt, wird als Maßnahme zur Gewinnung von Kunden oder Bewerbern bezeichnet. Hierzu gehören persönliche oder telefonische Verkaufsgespräche dazu. Wir bevorzugen die persönliche Variante, da man hier starkes Vertrauen aufbauen kann. Es gibt noch weitere verschiedene Akquise Arten:
- E-Mail (Mailings)
- Newsletter
- Unsere Webseite
- Neukunden-Akquise
- Betreuungs-Anruf
- Personaldisposition, auch Personaleinsatzplanung genannt, hat die Aufgabe, den Personaleinsatz zu planen und die gegenwärtigen Mitarbeiter auf die verschiedenen Arbeitsplätze unter Berücksichtigung der quantitativen, zeitlichen und örtlichen Erfordernisse des Betriebes und der Interessen und Neigungen der Mitarbeiter zu verteilen.
Mit dem Erlernten bieten wir unseren Kunden sowie unseren Mitarbeitern ein frisches Know-How und können somit professionelle Unterstützung leisten.
Sehen Sie? Man lernt nie aus!
← zurück zum Blog
Weitere Themen