Unser Oktoberfest-Gewinnspiel
O’zapft is!
Oans, zwoa, g´suffa! Dieser Spruch läutet sozusagen den Beginn des Oktoberfestes ein. Doch es gibt noch viele weitere Klassiker, die man auf dem Oktoberfest hört. Wussten Sie schon, was Biafuizl bedeutet oder was a Gaudi ist? Nein? Dann klären wir Sie in unserem Blogbeitrag zum Thema Oktoberfest auf.
Passend dazu startet heute unsere Oktoberfest-Kampagne, die Sie auf unseren Social Media Kanälen verfolgen können. Zudem haben Sie die Chance, bei unserem Gewinnspiel mitzumachen und tolle Preise zu gewinnen!
A wie Anstich
Anstich ist die Eröffnung des Oktoberfestes. Dieser wird auf dem Münchener Oktoberfest traditionell von dem amtierenden Oberbürgermeister durchgeführt.
B wie Biafuizl
A Biafuizl ist ein Bierdeckel und wird meist von dem Servicepersonal genutzt, um zu notieren, wie viel Bier der jeweilige Gast getrunken hat.
C wie Charivari
Charivari ist die Schmuckkette, die man am Dirndl der Frau oder an der Lederhose des Mannes sehen kann. Aber auch die laute Musik (Katzenmusik) nennt man Charivari.
D wie Dirndl
Ein Dirndl ist ein traditionelles alpenländisches Kleidungsstück, welches aus dem bayerisch – österreichischen Raum stammt und von den Frauen typischer Weise auf dem Oktoberfest getragen wird. Entgegen vieler Meinungen ist der Auswahl des Dirndls Grenzen gesetzt, vor allem was die Länge betrifft. Auf keinen Fall sollte das Dirndl oberhalb des Knies enden, sondern eher darunter. Auch bei der Dirndl-Schleife gibt es strenge Regeln. Trägt eine Dame die Schleife links ist die ledig. Wird sie rechts getragen bedeutet es, dass man liiert oder verheiratet ist. Wird die Schleife nach Hinten getragen, heißt es, dass man verwitwet ist oder Teil des Servicepersonals ist.
E wie Essen
Gutes Essen ist auf dem Oktoberfest genauso wichtig, wie gutes Bier. Ganz traditionell gibt es auf dem Oktoberfest Schweins-Haxn oder das berühmte Weißwurstfrühstück. Aber auch die Vegetarier oder Veganer kommen auf dem Oktoberfest nicht zu kurz. Es gibt zum Beispiel Käsespätzle oder Brezeln mit Obazda.
G wie Gaudi
„Des war oba a Gaudi“ ist auch ein berühmter Satz, welchen man des Öfteren auf dem Oktoberfest hört. Gaudi ist das bayrische Wort für Spaß oder Stimmung.
H wie Haxn und Hendl
Die Haxe ist DAS Traditionsgericht auf dem Oktoberfest. Die Schweinshaxe mit der knusprigen Kruste wird meistens mit frischen Kartoffelknödeln und Sauerkraut serviert. Das Hendl – auch hochdeutsch Hähnchen genannt, ist ebenfalls ein Traditionsgericht auf dem Oktoberfest. Meist bekommt man beim Hendl ein halbes Hähnchen. Zudem sollte das Hendl traditionell mit den Händen gegessen werden.
J wie Janker
Janker ist die Trachtenjacke für die Herren. Die Trachtenjacke wird traditionell zur Lederhose getragen. Man erkennt sie am schweren Wollstoff und an den Hornknöpfen. Auf die Trachtenjacke sollte kein Mann während des Oktoberfestes verzichten.
L wie Lederhosen
Lederhosen gehören auf dem Oktoberfest zu dem Mann, wie das Dirndl zu der Frau. Die Hosen sind in verschiedenen Längen und Farben auf dem Oktoberfest zu finden. Jedoch halten die meisten Männer die Farben der Lederhosen eher schlicht. Auf die Lederhose kombiniert man Kniestrümpfe, Haferlschuhe und Wadenwärmer.
M wie Maß
Was gehört traditionell zum Oktoberfest, außer dem guten Essen? Richtig, die Maß Bier. Maß ist der Name, des 1- Liter Kruges, in welchen das Bier gefüllt wird. Zudem ist die Maß Bier das beliebteste Getränk auf dem Münchner Oktoberfest. Es werden jährlich über 7 Mio Maß Bier ausgeschenkt.
N wie Noagal
Noagal ist der Rest Bier, der in der Maß übrig bleibt. In der Regel ist dieser Rest ca. zwei Finger breit. Wenn das Bier zu lange steht, geht die Frische des Bieres verloren. Die Meisten bestellen sich eine neue Maß, bevor sie den Rest des Bieres trinken würden.
O wie O´zapft is
Mit diesem Ausruf verkündet der Oberbürgermeister, direkt nach dem Anstich des Fasses den Beginn des Oktoberfestes.
O wie Oans, zwoa, g´suffa!
Oans, zwoa, g´suffa ist ein typischer Trinkspruch auf dem Oktoberfest. Dieser wird ausgesprochen, wenn man den Bierkrug bereits in der Hand hat.
P wie Prosit
Prosit ist das Anstoßen mit den Bierkrügen. Andere Wörter, die für das Prosit bekannt sind, sind zum Beispiel „Prost“, „Cheers“ oder „Salute“. Jedoch sollten diese Wörter auf dem Oktoberfest nicht benutzt werden, da diese dort verpönt sind. Zudem kann das Zuprosten als Gesprächseinladung verwendet werden.
Wiesn
Wiesn bedeutet nichts anderes als Wiese. Umgangssprachlich nennt man auch das Oktoberfest Wiesn.
Wie Sie sehen, gibt es eine Menge an verschiedenen Wörtern, die man auf dem Oktoberfest verwendet. Hätten Sie gewusst, dass es diese Bezeichnungen gibt, beziehungsweise was sie bedeuten?
← zurück zum Blog