Was ist Zeitarbeit?
Was versteht man unter Zeitarbeit?
„Arbeiten auf Zeit“: Zeitarbeit ist eine Form der Beschäftigung, bei der Arbeitnehmer von einer Zeitarbeitsfirma eingestellt und an Kundenunternehmen überlassen werden. Dort arbeiten die Arbeitnehmer dann für eine bestimmte Zeit und werden anschließend im nächsten Unternehmen tätig. Im Gegensatz zur Personalvermittlung sind Zeitarbeitnehmer bei der Zeitarbeitsfirma direkt angestellt und nicht beim Kundenunternehmen. Diese fungiert als Arbeitgeber und ist für die Verwaltung der Arbeitnehmer verantwortlich.
Dadurch, dass ARWA Personaldienstleistungen GmbH mit einer großen Zahl an verschiedenen namhaften Kundenunternehmen Kontakt hat, haben Zeitarbeiter bei ARWA eine große Auswahl an Stellenangeboten.
Wie funktioniert Zeitarbeit?
In der Zeitarbeit spricht man gerne von einem sogenannten Dreiecksverhältnis. Das Dreiecksverhältnis beschreibt die Beziehungen zwischen drei Parteien: dem Zeitarbeitsunternehmen, dem Kundenunternehmen und dem Zeitarbeitnehmer.
Das Zeitarbeitsunternehmen ist der Arbeitgeber des Zeitarbeitnehmers und schließt mit dem Kundenunternehmen einen Vertrag über die Überlassung des Zeitarbeitnehmers ab. Das bedeutet, dass der Zeitarbeitnehmer für eine gewisse Zeit beim Kundenunternehmen arbeitet, jedoch nicht beim Kundenunternehmen angestellt ist. Das Kundenunternehmen zahlt für die Arbeit des Zeitarbeitnehmers ein Entgelt an das Zeitarbeitsunternehmen, welches wiederum die Entlohnung des Zeitarbeitnehmers übernimmt.
Dieses Dreiecksverhältnis birgt für alle Beteiligten Vorteile. Das Kundenunternehmen kann kurzfristig auf Arbeitskräfte zurückgreifen, ohne langfristige Arbeitsverträge abzuschließen. Der Zeitarbeitnehmer hat die Möglichkeit, bei verschiedenen Unternehmen und in verschiedenen Branchen Erfahrungen zu sammeln.
ARWA Personaldienstleistungen GmbH als Zeitarbeitsfirma
Bei ARWA Personaldienstleistungen GmbH haben Jobsuchende einen einfachen und schnellen Bewerbungs- und Überlassungsprozess:
1. Die Bewerbung
Zunächst einmal können Sie sich online oder persönlich bei ARWA bewerben. Dafür füllen Sie einfach das kurze Bewerbungsformular auf der Website aus oder besuchen eine unserer Niederlassungen in Ihrer Nähe ohne vorherigen Termin.
2. Der Erstkontakt
Nach Erhalt Ihrer Bewerbung kontaktieren wir Sie innerhalb von 24 Stunden und laden Sie zu einem persönlichen Gespräch ein. In diesem Gespräch haben Sie die Möglichkeit, Ihr Profil zu präsentieren und mehr über die offenen Stellen bei ARWA zu erfahren. Dabei werden auch Ihre Wünsche und Vorstellungen bezüglich des Arbeitsplatzes berücksichtigt.
3. Die Einstellung
Nachdem wir Ihnen den passenden Job für Sie vorgeschlagen haben und dieser Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht, erhalten Sie von uns einen Arbeitsvertrag und alle weiteren wichtigen Informationen. Außerdem bereiten wir Sie auf Ihren ersten Arbeitstag gut vor. Möchten Sie wissen, was die Vorbereitung beinhaltet? Dann schauen Sie bei unserem Full-Service für Bewerber vorbei!
4. Der Einsatz
Was ARWA Personaldienstleistungen GmbH persönlich besonders am Herzen liegt, ist, dass wir Sie auch nach Ihrer Einstellung und während Ihres Einsatzes bei unserem Kundenunternehmen betreuen. Falls Sie Anregungen und Fragen haben, stehen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung! Der Einsatzzeitraum bei einem Kunden ist in der Regel auf eine bestimmte Dauer begrenzt und hängt von der Dauer des Projekts ab, bei dem Sie eingesetzt werden. Dies kann von ein paar Wochen bis hin zu mehreren Monaten oder länger reichen. In der Regel gibt es bei ARWA immer die Möglichkeit, dass ein Einsatz bei einem Unternehmen in eine Festanstellung übergehen kann.
Sie möchten mehr über ARWA Personaldienstleistungen GmbH als Zeitarbeitsfirma erfahren? Dann schauen Sie sich gerne auf unserer Homepage um!
← zurück zum Blog
Weitere Themen