Das Interview: Die Niederlassung Plauen wird 15 Jahre alt!
Unsere Niederlassung Plauen, die sich im Bundesland Sachsen in Deutschland befindet, feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum. Wir erinnern uns noch gerne an die Eröffnung im Jahr 2007 zurück und haben aus diesem Anlass ein Interview mit der Gebietsleitung, Frau Nicole Bonneschky, geführt.
In den letzten anderthalb Jahrzehnten hat sich in der Zeitarbeit viel verändert, sowohl in der Niederlassung Plauen als auch bei der Personaldienstleistung an sich. Was genau das ist und welche unvergesslichen Momente aus der Niederlassung Plauen Frau Bonneschky mit uns teilen möchte, können Sie in diesem Interview lesen.
Hallo Frau Bonneschky, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um unsere Fragen zu beantworten. Uns würde zuallererst interessieren, was sich in den letzten 15 Jahren in Sachsen und der Niederlassung Plauen verändert hat.
Wir haben sehr viele renommierte Kunden dazugewonnen, mit denen wir ein enges und freundschaftliches Verhältnis pflegen. Natürlich spielt die Digitalisierung in den letzten Jahren auch in der Zeitarbeit eine große Rolle. Wir haben in unserem Hause dadurch viel optimiert; digitale Prozesse erleichtern die Arbeit in der Personaldienstleistung enorm. Des Weiteren haben wir einen Shuttleservice eingeführt, der die Mitarbeiter zur Arbeit bei unseren Kunden bringt und sie nach Feierabend auch wieder abholt. Damit unsere externen Mitarbeiter von außerhalb gut untergebracht sind, haben wir Wohnungen für sie angemietet. Eine weitere Veränderung war die Einführung des internationalen Recruitings bei ARWA Personaldienstleistungen GmbH.
Good to know: Was versteht man unter Recruiting?
Beim Recruiting (deutsch: Rekrutierung) wenden sich Unternehmen an Personaldienstleister wie beispielsweise an ARWA Personaldienstleistungen GmbH, um Unterstützung bei der Suche nach passenden Mitarbeitern zu erhalten. Die erfahrenen Personaldisponenten und Personalvermittler stehen dem Unternehmen dann mit Rat und Tat zur Seite.
Internationales Recruiting? Das klingt ja spannend. Können Sie uns dazu noch mehr sagen?
Anfang des Jahres 2016 wurde hier in Plauen das Recruiting-Team gegründet. Seit Ende des letzten Jahres gibt es auch das in Bindlach ansässige neue Recruiting-Zentrum. Mittlerweile sind wir ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es um eine erfolgreiche Vermittlung von Arbeitskräften aus dem Ausland geht. Vor allem aus osteuropäischen Ländern wie Tschechien, Polen oder Rumänien. Aber selbstverständlich sind alle Nationalitäten bei uns willkommen.
Beschreiben Sie uns doch Ihren Standort mit einem Wort und erläutern Sie uns, wieso gerade dieses Wort dazu passt.
Spitze, da uns unsere tägliche Arbeit in der Personaldienstleistung und Personalrekrutierung Spaß macht und wir sie spitze finden. Außerdem ist Plauen die Stadt der Spitze.
Was ist denn genau damit gemeint, dass Plauen die Stadt der Spitze ist?
Seit über 150 Jahren gibt es die Plauener Spitze. Als beliebtes regionales Textilerzeugnis hat die Plauener Spitze die wirtschaftliche Entwicklung Plauens entscheidend mitgeprägt.
Frau Bonneschky, welche Tätigkeiten machen Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit in der Personalvermittlung am meisten Spaß?
Am besten gefällt mir die Akquise. Und was ich auch sehr an meiner Arbeit mag, ist, für den Kunden den richtigen Mitarbeiter zu finden und umgekehrt.
Good to know: Was ist die Akquise in der Personaldienstleistung?
Das Wort Akquise leitet sich vom französischen Wort ‚acquise‘ (bzw. lateinisch ‚acquirere‘) ab und bedeutet erwerben. Die Akquise nutzt man als Maßnahme für die Neukundengewinnung. Zudem unterscheidet man zwischen der Kalt- und Warmakquise. Der Unterschied liegt darin, dass man bei der Kaltakquise den Erstkontakt zu potenziellen Kunden aufnimmt. Bei der Warmakquise akquiriert man bei Bestandskunden. Bei beidem verwendet man die Telefonakquise gerne für die Neukundengewinnung.
Warum gefällt Ihnen gerade die Akquise und die Suche nach dem richtigen Mitarbeiter so gut?
Weil diese Aufgaben in der Zeitarbeit immer spannend, abwechslungsreich und individuell sind. Zudem bekommt man gute Eindrücke, was sich wirtschaftlich in der eigenen Region tut und welche Produkte von hier stammen.
Welche Höhepunkte haben Sie bis jetzt in Ihrer Niederlassung erlebt?
Wie bereits erwähnt: die Einführung des internationalen Recruitings und der erste Recruiter am Standort Plauen waren Highlights. Aber auch an unseren Umzug 2013 denke ich gerne zurück, denn damit haben wir eine deutliche Vergrößerung des Teams und der Niederlassung Plauen erzielt.
2013 war für Sie ein besonderes Jahr. Können Sie uns genauer sagen, wie stark Ihre Niederlassung und Ihr Team in Plauen gewachsen sind?
In jenem Jahr haben wir das erste Mal seit der Eröffnung der Niederlassung Plauen mehr als 2 Millionen Euro Umsatz gemacht und die Anzahl der Mitarbeiter und Kunden entsprechend deutlich erhöht.
Was ist Ihre tägliche Motivation in der Niederlassung Plauen?
Ich finde es immer toll, wenn wir einen Mitarbeiter in ein Arbeitsverhältnis bringen können. Zudem ist es so: wenn der Kunde zufrieden ist und die Mitarbeiter glücklich sind, sind wir es ebenfalls. Eine weitere tägliche Motivation sind aber auch die tollen und verrückten Momente in unserer Branche.
Welchen wären das zum Beispiel?
Meine Kollegin, Frau Susann Güttler, verwählte sich am Telefon und rief statt eines Mitarbeiters, den sie für einen neuen Einsatz disponieren wollte, bei einem Bestatter an. Der Bestatter antwortete dann ganz trocken, er habe noch gar nicht gewusst, dass seine Kunden sich selbst bei ihm melden, um ihn über seinen bevorstehenden Einsatz informieren.
Ein weiterer unvergesslicher Moment war eben auch der Umzug der Niederlassung. Hier konnte ich einen besonderen Beitrag leisten, und zwar von der Auswahl der Räumlichkeiten bis hin zur Einstellung neuer Kollegen.
Und mein drittes Highlight war die Beteiligung an der Einführung des Recruitings. Auch bei der Gründung der neuen Marketingabteilung war ich involviert und habe sie bei den neuen Projekten begleitet.
Vielen Dank, Frau Bonneschky, für das aufschlussreiche Interview. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Niederlassung in Plauen für die Zukunft das Allerbeste.
Lesen Sie hier unseren Blogbeitrag zu den verschiedenen Projekte bei ARWA Personaldienstleistungen GmbH.
← zurück zum Blog
Weitere Themen