Langzeitarbeitslos?
Mit Zeitarbeit zurück ins Arbeitsleben finden.
Menschen, die seit über einem Jahr arbeitslos bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet sind, gelten als Langzeitarbeitslose. Von den knapp 2,5 Millionen gemeldeten Arbeitslosen (Stand: August 2022) sind knapp eine Million Menschen langzeitarbeitslos. In den vergangenen 15 Jahren lag die Zahl der Langzeitarbeitslosen immer zwischen 700.000 und etwa 1,3 Millionen.
Es kann viele unterschiedliche Gründe geben, warum vielleicht auch Sie zu dieser Gruppe gehören. Wir geben Tipps für Betroffene, wie der Weg zurück ins Arbeitsleben gelingen kann. Zum Beispiel mit der Zeitarbeit! Denn Zeitarbeit bietet sehr gute Perspektiven und beste Chancen, zurück ins Arbeitsleben zu finden.
Langzeitarbeitslosigkeit – wie kann die Personaldienstleistung helfen?
Personaldienstleister können einen schnellen Wiedereinstieg für erfahrene Bewerber mit einer beruflichen Unterbrechung ermöglichen. Die Jobvielfalt bei Personaldienstleistern ist gerade für Arbeitssuchende ein großer Vorteil beim Wiedereinstieg in die Berufswelt.
Dabei ist eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht immer notwendig, da viele Arbeitgeber von Ihren langjährigen Kenntnissen und Fähigkeiten profitieren. Kurz gesagt, Ihre Erfahrungen sind für viele Arbeitgeber wahrlich Gold wert.
Die Gründe wieso, weshalb und warum ein Mensch in die Arbeitslosigkeit fällt, sind durchaus vielfältig und nicht zwangsläufig von der jeweiligen Person abhängig. Oftmals sind es auch wirtschaftliche Gründe, die ein Unternehmen dazu bewegen, Personal abzubauen. Einen schnellen Wiedereinstieg in die Berufswelt ermöglichen Ihnen Personaldienstleister, die die entsprechende Jobvielfalt und Unterstützung für berufserfahrene Bewerber anbieten können.
Wann ist eine Umschulung sinnvoll?
Eine weitere Möglichkeit für einen Neustart könnte eine Umschulung in ein neues Berufsfeld sein. Diese Möglichkeit kommt für Sie infrage, wenn Sie zwar einen Beruf erlernt haben, in diesem allerdings schon länger nicht mehr gearbeitet haben. In vielen Branchen oder Berufen sind Umschulungen gern gesehen, aber dazu später mehr.
In vielen Berufsfeldern erleben wir aktuell massive Veränderungen durch die Digitalisierung. Während Ihrer Langzeitarbeitslosigkeit kann sich also vieles verändert haben. Um mit diesen Veränderungen leichter umgehen zu können, empfiehlt es sich, zunächst einmal Ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen. Hier gilt es abzuschätzen, ob Aufwand und Ertrag in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen.
Gerade im IT-Bereich ändern sich die beruflichen Anforderungen für geeignete Kandidatinnen und Kandidaten innerhalb kürzester Zeit enorm. Lohnt es sich, den Wissensrückstand aufzuholen? Dann empfiehlt sich eine Fort- oder Weiterbildung. Ansonsten können Sie sich neu orientieren und eine Umschulung in Angriff nehmen.
In diesen Branchen und Berufen sind Umschulungen von Vorteil:
- Kranken- und Altenpflege
- kaufmännische Berufe wie Büro-, Industrie- und Speditionskaufleute
- Facharbeiter in der Lagerlogistik
- Steuerfachangestellte
- Einzelhandel
- Fachinformatik
- Mechatronik
Mal an Zeitarbeit gedacht?
Sehen Sie eine Phase ohne Arbeit auch als Chance. Zeitarbeit bietet gute Perspektiven, zurück ins Arbeitsleben zu finden. Das lässt sich durch Zahlen belegen.
Zeitarbeit bzw. Personaldienstleistung ist eine von vielen Beschäftigungsformen in Deutschland. Allerdings tragen Personaldienstleister wesentlich dazu bei, Langzeitarbeitslose wieder in Arbeit zu bringen. Laut der Bundesagentur für Arbeit liegt der Bereich der Personaldienstleistung mit einer Erfolgsquote von etwa 15 Prozent auf dem dritten Platz.
Berufliche Weiterbildung durch Zeitarbeit
Eine lange Phase ohne Arbeit wirkt sich irgendwann bei jedem Menschen auf die Psyche aus. Daher bietet der Wechsel zu einem Personaldienstleister viel mehr Perspektiven, als nur eine Arbeitsstelle:
- mehr soziale Kontakte
- einen geregelten Tagesablauf
- finanzielle Sicherheit
So festigen Sie durch den Wechsel in die Zeitarbeit Ihr Selbstvertrauen und blicken optimistischer nach vorne; eine wesentliche Voraussetzung, um beruflich voranzukommen.
Ihr Personaldienstleister unterstützt Sie bei wichtigen Fragen:
- Welchen Job bekomme ich mit meinen Qualifikationen?
Bei ARWA Personaldienstleistungen GmbH erhält jeder die Chance seinen Traumberuf zu finden. Ganz gleich, ob Sie Quereinsteiger sind oder keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, bewerben Sie sich bei uns und starten Sie Ihre erfolgreiche Karriere.
- Wie kann ich die Lücke in meinem Lebenslauf erklären?
Eine Lücke im Lebenslauf muss nicht direkt etwas negatives sein. Oftmals sind es Gründe wie eine berufliche Neuorientierung oder durch Krankheiten. Kommunizieren Sie die Gründe der Lücke im Lebenslauf ehrlich, denn Lücken sind kein Ausschlussgrund, sondern menschlich.
Beim Personaldienstleister steht Ihnen zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.
Einige Personaldienstleister unterstützen Sie auch bei der Wahl einer passenden Aus- oder Weiterbildung. Gerade junge Menschen erhöhen damit ihre Jobchancen um ein Vielfaches.
Welche Vorteile hat Zeitarbeit?
- Über Zeitarbeit findet jeder einen passenden Job: Nicht nur Langzeitarbeitslose finden durch Zeitarbeit zurück in die Arbeitswelt. Das gilt auch für Berufs- oder Quereinsteiger.
- Eine riesige Auswahl an Jobs: Die Bandbreite im Bereich Zeitarbeit ist vielfältig und reicht von Dienstleistungen über Logistik und Ingenieurwesen bis hin zur IT. Gerade im IT-Bereich sowie in der Telekommunikation suchen Unternehmen ganz gezielt über spezielle Personaldienstleister nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten.
- Weitere Berufserfahrung sammeln: Gerade Wiedereinsteiger nach längerer Arbeitslosigkeit sammeln über Zeitarbeit wertvolle Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen. Die neu erlernten Fähigkeiten qualifizieren Sie für neue Aufgaben.
- Ein ‚Plus‘ für den Lebenslauf: Zeitarbeiter beweisen ihr Talent, sich in kurzer Zeit schnell und flexibel in neue Aufgaben einzuarbeiten. Das beeindruckt auch Personaler und verschafft Ihnen Vorteile bei künftigen Bewerbungen.
Die Bundesagentur für Arbeit hilft
Auch von staatlicher Seite gibt es Hilfe für Langzeitarbeitslose. Jobcenter haben das Potenzial der Zeitarbeit erkannt. Drei von zehn Arbeitssuchenden vermittelt die Agentur für Arbeit an eine Zeitarbeitsfirma oder einen Personaldienstleister.
Seit dem Jahr 2019 verbessert zudem das sogenannte Teilhabechancengesetz das Angebot an Unterstützung und Betreuung für Langzeitarbeitslose. Unter anderem sieht das Gesetz vor:
- Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber als Anreiz, verstärkt Langzeitarbeitslose einzustellen
- berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungen, wobei die Kosten von der Agentur für Arbeit übernommen werden
- deutschlandweite Qualifizierungsangebote, um Langzeitarbeitslose im erlernten Beruf auf den aktuellen Stand zu bringen
Fazit zur Langzeitarbeitslosigkeit
Keine Situation ist ausweglos und Langzeitarbeitslosigkeit ist keine Sackgasse. Zeitarbeit ist eine vielversprechende Möglichkeit, um ins Arbeitsleben zurückzukehren.
Personaldienstleister bieten aussichtsreiche Perspektiven, um eventuell sogar in den erlernten Beruf zurückzukehren. Mit Unterstützung eines persönlichen Ansprechpartners steigt auch das Selbstvertrauen von Menschen wieder, die schon länger einen neuen Job suchen.
Auch bei ARWA Personaldienstleistungen GmbH unterstützen wir Sie. Wir konzentrieren uns auf Ihre Stärken und bringen Sie mithilfe verschiedener Trainingsangebote zurück in die Erfolgsspur. Kontaktieren Sie uns! Gemeinsam entwickeln wir einen Plan, damit Sie beruflich und finanziell bald wieder auf sicheren Beinen stehen.
← zurück zum Blog
Weitere Themen